Bewegte Schule  (in unserer Schule bewegt sich was !)

 

                          

Im Rahmen der Aktion "Bewegte Schule" haben wir in den 1. Klassen neues Mobiliar bekommen, dass auf den Bewegungsdrang und den körperlichen Unterschied unserer Schüler eingeht und uns einen flexibleren Unterricht ermöglicht. Schon im letzten Schuljahr bekamen wir von der Stadt, die unser Projekt unterstützt, zwei Klassensätze ergonomischer Stühle.

    

So sehen sie aus, sie sind höhenverstellbar, so dass jeder Schüler körpergerecht sitzt. Die Sitzfläche ist drehbar, die Kinder sind dadurch im Hüftbereich viel in Bewegung und die Wirbelsäule wird entlastet. Durch die Fußrollen sind die Stühle schnell und problemlos zu neuen Gruppen, Stuhlkreisen u.ä. zusammenstellbar.

      

Im Januar kamen nun die dazugehörigen Tische. Es sind einzelne Dreieckstische, höhenverstellbar, verschiedenfarbig und mit einer Fußrolle. So sitzt wieder jeder Schüler körpergerecht, sie sind leicht und damit selbst von Erstklässlern einfach verschiebbar. Wie man sieht, lassen sich somit schnell Gruppen, Zweier- oder Einzeltische bilden.

      

Bei der Anschaffung der Tische für die beiden 1. Klassen hat uns der Förderverein mit 7000,00 € unterstützt und damit fast den gesamten Betrag übernommen. Nun ist unser Ziel, in den nächsten Jahren auch die anderen Klassen mit diesem Mobiliar auszustatten. Das erfordert von uns allen viele Ideen und Kreativität. Die Stadt wird uns dabei nur begrenzt unterstützen können. Also, liebe Eltern, jede Idee, jeder Eintritt in den Förderverein  und jede (auch noch so kleine) Spende an den Förderverein ist hilfreich. Sprechen Sie uns Lehrer oder den Schulvorstand an. Helfen Sie mit, so dass wir allen Kindern unserer Schule die gleichen Rahmenbedingungen bieten können.

Im Rahmen der Erneuerungen hat sich noch ein schöner Nebeneffekt ergeben. Unsere Lehrerbibliothek wurde von der Stadt so umgestaltet, dass wir nun einen schönen Besprechungsraum unser eigen nennen dürfen. Vielen Dank dafür an Herrn Nowak und Frau Heuer.

 

 

                     

 

   
© ALLROUNDER