Gemeinsames Konzert am 8.10.2011 mit dem Ö-Chor -

Ein Benefizkonzert für das Schulhofprojekt

Nach den Sommerferien  hat sich der Chor - wie jedes Jahr - neu zusammengesetzt. Die "alten Hasen" verlassen uns und gehen auf die weiterführenden Schulen, die Zweitklässler kommen dazu. In diesem Jahr gab es großen Zuwachs, wir haben 21 neue Chorkinder :-) Unseren ersten richtigen Auftritt hatten wir schon nach 6 Wochen. Das gemeinsame Konzert mit dem Ö-Chor war am 8.10.2011. Dafür mussten wir gleich intensiv proben, damit alle Lieder sitzen. Das Konzert war sehr gut besucht und die Zuhörer zufrieden.

Einige Schüler der 4. Klassen haben den Chor auf Xylophonen begleitet.

Auch die Trommel-AG, die erst seit Sommer besteht, wollte einige neu gelernte Rhythmen präsentieren. Wir spielen auf afrikanischen Djembe-Trommeln, die uns die Hauptschule freundlicherweise zur Verfügung stellt. Trommeln macht Spaß und steckt an!!!

 

 

Chor-AG

In unserer Schule gibt es auch einen Schulchor. Jeden Mittwoch treffen wir uns in der 6. Stunde mit Frau Völkner, um gemeinsam zu singen. Wir sind fast 30 Kinder aus den 2., 3. und 4. Klassen.

Am liebsten singen wir Lieder zu denen wir trommeln können. Der Förderverein hat uns 2 neue Djembe-Trommeln gekauft. Vielen Dank noch einmal dafür!

Wir begleiten unsere Lieder aber auch gerne mit Claves, Rasseln oder Körperinstrumenten (klatschen, stampfen...). Es macht Spaß, Lieder aus anderen Ländern kennen zu lernen. Natürlich singen wir auch deutsche Lieder zu den verschiedenen Jahreszeiten oder Festen wie Weihnachten.

Als wir bei unserem Schulfest zum ersten Mal "Unser Schullied" gesungen haben, waren wir alle ziemlich aufgeregt.

 Auch beim Erntedankgottesdienst war der Schulchor dabei. Wir haben das Lied "Danke, Gott" vorgetragen und den Gottesdienstbesuchern beigebracht.

Zwischen den Trommelaufführungen der Geschwister-Scholl-Schüler haben wir im Februar 2011 in der Turnhalle "Schneegestöber" und "Unser Schullied" gesungen. Mit unseren roten T-Shirts sind wir immer gut zu erkennen.

Beim traditionellen Maisingen haben wir in diesem Jahr 2011 zum ersten Mal zwei Lieder gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Himmelsthür vorgetragen. Von nun an tragen wir als Chorkleidung unsere blauen Schul-T-Shirts.

   
© ALLROUNDER